Liebes Mami, lieber Papi

Man hat sie schon hundert Mal gehört – die klassischen Tipps rund um die Sicherheit am und im Wasser. Und trotzdem kommt es jedes Jahr wieder zu Badeunfällen mit Kindern, die zum Teil leider auch tödlich enden.

Wir wollen Dich deshalb fit für den Sommer machen, so dass Du mit Deinem kleinen Schwimmer die Sonne und das Wasser unbeschwert geniessen kannst!

Die wichtigsten Schwimmtipps im Überblick:

  1. Lasse Dein Kind nie unbeaufsichtigt im oder am Wasser. Es ist so schnell passiert. Kurz nicht hinsehen, schon ist es zu spät. Aus diesem Grund: Deine Augen sind immer auf das Kind gerichtet.
  2. Schwimmhilfen wie «Flügeli» oder Schwimmwesten bieten keine absolute Sicherheit und ersetzen die elterliche Aufsicht nicht.
  3. Niemals überhitzt ins Wasser springen (Die Temperaturunterschiede Luft-Wasser können zu Herzkreislaufversagen führen).
  4. Wasser kühlt den Körper aus, auch wenn es angenehm warm ist. Das Kind sollte sich nicht zu lange im Wasser aufhalten. Für Kinder bis zum ersten Altersjahr sind Sequenzen von 30 Minuten am Stück das Limit.
  5. Schütze Dein Kind vor der intensiven Sonneneinstrahlung: Sonnenhut, Sonnencrème und Sonnenbrille sind Pflicht.

Kinder ertrinken lautlos

Was viele nicht wissen: Kinder ertrinken nicht laut schreiend und um sich strampelnd, wie man es vielleicht aus Filmen kennt, sondern lautlos und deshalb oft unbemerkt. Ein ertrinkendes Kind geht unter wie ein Stein – um auf sich aufmerksam zu machen fehlt in den meisten Fällen die Kraft. Deshalb: beobachte Dein Kind im Wasser ständig – und sollte es plötzlich nicht mehr spielen sondern sich auffällig „still“ verhalten, ist Vorsicht geboten.

Babyschwimmer sind hier übrigens im Vorteil: da sie an das Wasser gewöhnt sind gelingt es ihnen eher, auf sich aufmerksam zu machen als „ungeübten“ Kindern. So oder so gilt aber: Lasse Dich von nichts und niemandem ablenken, wenn sich Dein Kind im oder am Wasser aufhält.

So, liebes Mami, lieber Papi, jetzt wünsche ich Euch einen wunderschönen Sommer und viel Spass im und am Wasser!

Eure Iris Augsburger