Grundsätzlich können Sie mit dem Babyschwimmen so früh wie möglich beginnen. Die Babys haben im Wasser unglaublich viel Spass, geniessen den engen Kontakt zur Mutter oder zum Vater und erleben Bewegungen, die sie an Land noch nicht beherrschen: Alles positive Erlebnisse für die Kleinsten, die ihr Selbstvertrauen stärken und ihre Entwicklung fördern.

Das ideale Alter, um mit dem Babyschwimmen zu beginnen liegt bei ungefähr 10 Wochen.

Nach 10 Wochen hat sich meist die neue Familiensituation eingependelt. Die Eltern haben sich von den Geburtsstrapazen erholt, die Mütter dürfen wieder ins Wasser und der Nachwuchs ist genügend widerstandsfähig, um sich im warmen Wasser wohlzufühlen.

Wichtig ist, dass Sie auf die Auswahl des Schwimmkurses resp. dessen Rahmenbedingungen achten. Das Wasser sollte mindestens 32 Grad warm sein, damit die Kinder nicht frieren. Zudem müssen Sie die Dauer der Lektionen beachten: Für Babys und Kleinkinder sind 30 Minuten im Wasser das Maximum. Sonst wird es einerseits zu anstrengend und die kleinen Schwimmer kühlen aus.

Das Wichtigste aber ist, liebe Eltern, dass der Kursstart für Sie als Familie stimmig ist und passt.

In unseren Kursen sind übrigens Väter genauso willkommen wie Mütter. Immer wie mehr Familien machen aus dem Babyschwimmen fixe „Papa-Zeit“.

Unsere Kurse starten jeweils im Januar, März, Mai, August und Oktober. Ein Kurs dauert 8 Wochen. Vorkenntnisse sind keine nötig, Sie können jederzeit mit Ihrem kleinen Schwimmer einsteigen.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Iris Augsburger